Non, je ne regrette rien…

Wäre doch auch seltsam. Der pure Gedanke daran, dass ich zu einer gegebenen Zeit durch eine andere Handlung einen für mich in dieser Situation besseren Lebenslauf gehabt hätte.

Zunächst zum Unsinn hinter dem bereuen. Es hat die Funktion mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich andere Alternativen hatte die mich in diesem Moment anders hätten darstellen lassen können, wobei wir die ganze Zeit über kurzsichtig bleiben. Es ist im Grunde genommen nicht immer die beste Entscheidung wenn man eine Teilentscheidung verbessert um einen Teilerfolg zu erreichen. Zum anderen ist es ein Bedauern und eine Form von Trost wenn wir bereuen. Wir gestehen uns manchmal Fehler ein und Fehlverhalten, welches wir so nicht mehr an den Tag legen werden. Der Trost kommt dann dadurch dass ich mich aktiv mit den Folgen auseinander setze und seinen Ursprung kenne. Dies ist auf dem Weg des Überwindens von Rückschlägen äußerst wichtig. Ansonsten kann ich mein Verhalten , welches zur gegebener Zeit unreflektiert blieb oder unter anderen Umständen nicht korrigiert beziehungsweise angepasst werden. Zuletzt bin ich in der Lage etwas zu tun, was mich tröstet und motiviert. Unsinn nun deshalb, weil es den eigentlich erwarteten Sinn , das Ändern des Ablaufes bzw. die Selbstzerstörung auf Grund von selbst diagnostizierter Unfähigkeit nicht hervorbringen kann. Das erste ist unmöglich das zweite eine Sache die weit tiefer gehen muss als das pure Bereuen.

Ich kann sagen, dass ich an keiner Situation, an die ich mich heute erinnere jemals etwas bereut hätte. Ich weiß nur nicht ob ich mich darüber freuen sollte oder ob ich mich fragen sollte, was ich verkehrt gemacht habe, dass ich so etwas behaupten kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.