Was kann der Mensch auf gar keinen Fall tun?

Basierend auf der Vogelthese (zur Vogelthese)

Ich habe durch Zufall meinen alten Post wieder gelesen und mich kurz damit beschäftigt.In der Kürze ging es mir damals ja um eines meiner liebsten Themen, dem Determinismus. In Kombination mit einer Folge einer meiner liebsten Sendungen, nämlich Futurama, kam ich auf die interessante Frage, was ein Mensch auf keinen Fall tun kann. Was gibt es also, was durch den Determinismus, wenn es ihn geben sollte, ein Mensch nie tun kann oder sein wird. Ein Determinismus nämlich, der dazu führt, dass ich praktisch jede Möglichkeit habe, würde dazu führen, dass mich dieser nicht sonderlich stört oder vielmehr ein Determinismus von dem ich weiß, dass ich etwas nicht tun kann oder sein kann wäre recht schlimm.

Was mir im Moment so einfällt sind solche realistischen Sachen wie die Möglichkeit zu schweben oder Dinge in Gold zu verwandeln oder mich augenblicklich auf der Spitze des Eiffelturms wiederzufinden. Aber diese Möglichkeiten sind leicht zu entkräfen, denn natürlich könnte ich all diese Dinge tun. Schweben kann ich in Wahrheit mit einer bestimmten Apparatur, die Wind nach oben bläst und mich somit trägt. In einer anderen Version bewirken größere Mengen von Betäubungsmittel oder Valium bzw. Schmerzmittel die Sensation des Schwebens. Dinge in Gold zu verwandeln ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch keine Hexerei. Wir verkaufen Dinge jeden Tag und könnten es am Ende gegen Gold tauschen. Natürlich ist auch hier ein anderer Gedanke dahinter, aber es geht nicht unbedingt darum, was vorher als Bedingung gesetzt wurde, sondern alleinig um die theoretische Umsetzung dieser Unmöglichkeit; Selbst wenn ich dazu etwas in Gold gießen müsste um daraufhin den Gegenstand durch eine chemische Reaktion wieder seinen goldenen Glanz wieder zu geben, wäre die Unmöglichkeit nicht mehr gegeben, auch wenn der ursprüngliche Gedanke nicht mehr zu hundert Prozent erfüllt wäre. So ist auch die letzte Unmöglichkeit leicht zu erreichen, so dass diese keine weitere Erläuterung bedarf.

Was also ist unmöglich? Wo zeigt es sich, dass ich ultimativ determiniert bin? Was müsste überwunden werden um völlig frei zu sein? Was ist die dritte Antwort auf die Frage: „Ja oder Nein?“?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.