Grundbedürfnisse

Körperliche Grundbedürfnisse:

Ich möchte atmen. Ich möchte etwas essen. Ich möchte schlafen. Ich möchte nicht frieren.

Sicherheit:

Ich möchte nicht in Gefahr sein. Ich möchte wissen, was ich morgen, nächste Woche und nächstes Jahr erwarten kann. Ich möchte mich in einer nachvollziehbaren und wiederholbaren Umgebung befinden.

Soziale Beziehungen:

Ich möchte mich mit anderen austauschen. Ich möchte nicht allein sein. Ich möchte anderen vertrauen.

Soziale Wertschätzung:

Ich möchte anerkannt werden. Ich möchte gelobt werden. Ich möchte, dass mein selbst und meine Arbeit bemerkt und bewertet werden. Ich möchte das Gefühl haben einen Platz in einem sozialen Gefüge zu besitzen und in diesem akzeptiert/gewollt zu sein. Ich möchte gewollt sein.

Selbstverwirklichung:

Ich möchte mich ausdrücken. Ich möchte Ideen verwirklichen können. Ich möchte mein selbst in etwas einbringen. Ich möchte meine Einstellung und mein Ich in anderen Dingen und Menschen wiedererkennen. Ich möchte mich als Ursprung einer Sache sehen. Ich möchte sinnvoll sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.