Der Kopf ?

Mein Kopf ist erstaunlich. Gerade habe ich festgestellt, dass ich , ohne es zu wissen, alles von meinem Kopf weg interpretiere.
Wenn ich mit dem Fuß auf den Boden auftrete, dann denke ich, dass mein Fuß wirklich etwas fühlt, also das Gefühl des Berührens ( also der Druck ) wirklich im Fuß ist. Das Gefühl wird doch aber in Wirklichkeit im Kopf intepretiert.
Es macht natürlich auch Sinn, dass das Gefühl im Fuß ist, da dadurch eine präzise und schnelle Reaktion möglich ist.

Zwei Überlegungen folgen dieser Feststellung :

1. Der Kopf weist so gut wie alle Empfindungen und Reize von außen von sich. Selbst wenn sie so nah sind, wie ein ziehen an den Haaren oder das Schmecken von Zucker, beides ist abstrahiert und vom Kopf weggedacht. Ist der Kopf also unfähig selbst zu fühlen ? Was würde passieren, würde ich den Kopf ( das Gehirn in diesem Falle ) direkt berühren ? Würde der Kopf diesen Reiz auch fremdinterpretieren ?

2. Wie ist es mit Gefühlen die ohne Reize auskommen , oder die sich eben nicht auf ein Körperteil beziehen ( Trauer, Liebe, Sucht ect. ). Diese Dinge werden auch vom Kopf gewiesen. Normalerweise trauert und liebt das Herz und meist sind auch andere Zentren des Körpers für eine Sucht zuständig ( Lunge,Magen,Augen ). Der Kopf entzieht sich auch diesen Gefühlen. Kann der Kopf überhaupt nicht fühlen ?

–> Das ganze lässt an den Geist und an die Seele denken, die sich nicht selbst finden kann, weil sie ständig in den Körper hineindenkt. Wir hätten also einen Ansatz für einen Dualismus wie sie auch im Buddhismus vorkommt, der mich in letzter Zeit beschäftigt, vor dem ich aber zum einen noch großen Respekt habe und zum anderen große Angst, weil ich dadurch meine Angewohnheiten und damit meine Sicherheit verlieren würde, worauf der Buddhismus aber beides (leider) eine Antwort bereit hällt. Ich fühle mich fast wie am Rand einer Turnhalle, nur dass mich dieses mal keiner in den richtigen Weg schubst, außer ich selber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.